top of page

Ein Hoch auf alle Mamas

Aktualisiert: 15. Mai 2020

Ein Hoch auf alle Mamas! 👩🏻👩🏼👩🏽👩🏿👩🏻‍🦰 Ein Hoch auf Dich! 🍾👏🏻❤💪🏻

Unglaublich, was Du Großartiges leistest.

Allgemein und besonders in dieser verrückten Zeit!

Vor allem deine Stimme muss unfassbar viel leisten. 🎶📱📞🗣️



Du musst dich 24 Stunden am Tag auf sie verlassen können, denn ohne sie würde dein Alltag nicht funktionieren. Das bedeutet für deine Stimme, stimmliche Höchstleistung und melodische Variation zu jeder Zeit situationsbedingt abrufen zu können. Von morgens an nicht einfach bloß zu sprechen, sondern dabei stimmlich unglaublich wandelbar zu sein. Hoch sprechen, tief sprechen, in einem Moment laut rufen und im nächsten wieder beruhigend wirken und trösten, entertainen, lachen, weinen, flüstern und abends noch eine Geschichte vorlesen oder ein Gute-Nacht-Lied vorsingen. Du wechselst täglich zwischen extremen stimmlichen Kontrasten. Du bist ein Stimmvorbild für deine(n) Kleine(n). In schwierigen und emotionalen Situationen musst du auf Anhieb stimmlich überzeugen, aber gleichzeitig dabei innerlich ruhig bleiben und deine Gedanken stimmlich souverän und authentisch nach außen transportieren können. Manchmal klingst du wie eine liebe Fee, die beste Freundin, eine Lehrerin oder ein Polizist. Neben deinem Fulltimejob als Mama bist du aber auch noch Partnerin, Freundin, Tochter und vor allem einfach Du selbst. Alles unterschiedliche Rollen, die deine Stimme in deinem Leben musikalisch verkörpert. Zusätzlich musst du zurzeit vielleicht nebenbei noch im Homeoffice arbeiten und dabei in Telefonkonferenzen ebenfalls stimmlich Haltung zeigen. Deine Stimme muss jeden Tag bei deinem Gegenüber ankommen und gehört werden. All diese Anforderungen sind unglaublich stressig für deine Stimme und anatomisch kaum möglich umzusetzen, wenn du gestresst bist. Denn Stress hat bekanntlich gesamtkörperliche Auswirkungen, unter anderem auf deinen Körper und deine Atmung. Du fühlst dich angespannt, dir geht die Puste aus, denn du atmest nur noch flach, schnappst nach Luft und auch dein Hals fühlt sich wie zugeschnürt an und es kostet dir viel Anstrengung, einen Ton herauszubringen. Deine Stimme klingt womöglich belegt, kratzig und rau und du benötigst viel zusätzliche Kraft, um all die stimmlichen Anforderungen umzusetzen und durchzuhalten. Doch du kannst dir keine Stimmpause erlauben, in der sich deine Stimme regenerieren kann.


🔊 Auf längere Zeit ohne die richtige Stimmtechnik bedeutet dies pure stimmliche Überforderung, die zu langfristigen Stimmproblemen, zu häufigen Halsschmerzen, Räusperzwang und Heiserkeit bis hin zu Stimmverlust führen kann.


Aber so weit muss es nicht kommen. Ich möchte dich dazu einladen, dich auf den Weg zu deiner Wohlfühlstimme in deinem Mama-Alltag zu machen.

Dabei unterstütze ich dich sehr gerne mit individueller stimmlichen Beratung & Tipps und einem täglichen Trainingsplan für Zuhause.


Wenn ich dein Interesse geweckt habe, schreib mir gern unter kontakt@stimmliebe.com und lerne deine Stimm(e) liebe(n)!


Ich freu mich auf Dich,

deine Mary




22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stille & Stimme

Flüstern & Stimme

Salbei & Stimme

bottom of page